Das sind wir

Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen bei der Schwimmabteilung des TSV Königsbrunn! 

Endlich! Wir haben seit Januar 2018 nach einer Durststrecke von 5 Jahren  wieder ein Bad! 

In den vergangenen Jahren hatten wir es nicht gerade leicht, so mussten wir neben der Schließung des Gymnasiumbades vor etwa fünf Jahren  leider im Juni  2015 auch die überraschende Schließung der Königstherme zur Kenntnis nehmen. Doch wir haben "überlebt"!

Im Rahmen unserer Startgemeinschaft mit der Schwimmabteilung des TSV Bobingen (SG KöBo Orcas) und aufgrund der guten Beziehungen zur Schwimmabteilung des TSV Schwabmünchen konnten wir weiter trainieren. Vielen Dank 👍 

 Nun sind wir wieder selbst in der glücklichen Lage im Gymnasiumbad in Königsbrunn trainieren zu können. 

Hier einige Auszüge aus unserem Vereinsleben:

 

SG KöBo Orcas

 

Die SG KöBo Orcas  ist eine Startgemeinschaft zwischen dem TSV Bobingen (Bo) und dem TSV Königsbrunn (Kö).

Wir starten gemeinsam auf Wettkämpfen und bleiben auch im Trainingsbetrieb mit wettkampforientierten Gruppen  gemeinsam auf Kurs. 

 

Trainingslager und sonstige Ausflüge

Vom kleinsten bis zum großen Schwimmer ist für alle etwas dabei. So fahren wir z.B unter anderem zusammen mit der SG ins Zeltlager nach Mammendorf.

Die Wettkampfmannschaften der SG  haben  im Herbst ein Trainingslager in Rothenburg. Hier wird natürlich Wert auf die technische Entwicklung sowie auf den Ausdauerbereich gelegt. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!

Auch für unsere kleinen Schwimmer gibt es im Herbst ein Trainigslager im Schullandheim in Dinkelscherben. Dort befindet sich ein kleines Becken, indem die ersten Techniken und Wenden besonders gut geübt werden können.

Auf dem  Walderlebnispfad lernen wir die Natur kennen und beim "TrimmDich-Pfad" geht es um die Verbesserung von Kondition und Balance.

Insgesamt eine runde Sache mit viel Spaß für unsere kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer. 

 

SOMMERFEST

Das Sommerfest fand im letzten Jahr auf Gut Morhard in Königsbrunn statt.

Bei Kaffe und Kuchen sowie bei Gegrilltem und frischen Salaten ließen wir es uns gut gehen.

Für die Kinder wurden einige Attraktionen angeboten wie Kinderschminken, Spielestationen oder Tierführungen über das Gut.

 

 NIKLAUSMARKT

Mit selbstgemachtem Glühwein, Plätzchen, Waffeln, Kinderpunsch und verschiedenen Bastelarbeiten sind wir (fast) jedes Jahr auf dem Königsbrunner Niklausmarkt vertreten. Nur durch die Hilfe des gesamten Teams und unserer engagierten Eltern ist die Teilnahme  möglich. Wir haben viel Spaß zusammen und können so etwas die Abteilungskasse aufbessern, um zum Beispiel neue Trainingsausstattung zu kaufen oder die Jugendarbeit zu unterstützen.

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf Euern Besuch!

 


 

 

WEIHNACHTSFEIER

Unsere Weihnachtsfeier fand im letzten Jahr in der Gaststätte Trachtenheim statt. Nach dem offiziellen Teil gab es Kaffee und Kuchen. Die Jugendleitung organisierte einen Kinderschminktisch, der sehr gut besucht war.

Zum Ende wurden die Urkunden und Medaillien des Vergleichsschwimmens der SG und des Post Sv im Plärrerbad verliehen. 

 

Wir hoffen , dass wir Euch einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben konnten und würden uns freuen Sie /Dich bei uns als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Gerne kannst du, können Sie die Schwimmabteilung kontaktieren über die Geschäftsstelle des TSV Königsbrunn oder die Abteilungsleiterin Martina Görlich über unser Kontaktformular oder unter .

 

Dein Schwimm-Team Königsbrunn


 

 

 

Die Zeiten findet ihr unter der Rubrik "Trainingszeiten"

 

 

Schwimmkurs: (Körpergröße mind. 100 cm)

für alle Kinder ab 5 Jahren, die Schwimmen lernen möchten.  Zur Ausbildung gehören die Fähigkeiten Gleiten, Springen, Schweben, Tauchen, sowie die Bewältigung kurzer Teilstrecken ohne Schwimmhilfen.

Wir unterrichten nach dem Schwimmlernprogramm des Deutschen Schwimmverbandes "swimstars.de".

Für nähere Infos kontaktieren Sie bitte MartinaGörlich unter der Rubrik "Kontakt".

Mögliche Abzeichen: swimstar grün / Seepferdchen

 https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 

 

Aufbaukurse:  (Mitgliedschaft oder auf Kurskarte)

 

Für alle, die die Grundfähigkeiten Gleiten, Schweben, Springen und Tauchen schon beherrschen.

Du stehst kurz vor dem Seepferdchen oder hast es gerade erst geschafft.

Hier vertiefen wir die Grundfähigkeiten der Schwimmausbildung und legen den Fokus auf die Fähigkeit sicher schwimmen zu können. 

Außerdem bereiten wir dich auf ein mögliches Training in den nachfolgenden  Gruppen vor, falls du weiter machen möchtest.

 

Voraussetzung für Quereinsteiger (!):

Solltest du das Schwimmen nicht bei uns im Schwimmkurs gelernt haben, ist das Beherrschen der oben beschriebenen Grundfähigkeiten Voraussetzung.

Das Gleiten in Bauchlage mit Gesicht im Wasser sollte kein Problem mehr für dich sein.

Wer noch Angst vor dem Wasser hat und sich z.B. nicht unter Wasser tauchen traut, sollte dies vorab üben.

Mögliche Abzeichen: swimstar türkis, blau / Seepferdchen

https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 


 

Die Zeiten findet ihr unter der Rubrik "Trainingszeiten".

 

 

Gruppe Wasserflöhe (ab ca. 7Jahre):
Trainerinnen: Sissi und Sabine

Hier lernst du Rücken, Brust-Arme und Kraul zu schwimmen (Grobform). Der Fokus liegt hier darin dich auf die richtige Atmung bei den Schwimmstilen Kraul, Rücken und Brust vorzubereiten. Das Gleiten und Schweben in Bauch- und Rückenlage  wird optimiert, die ersten Delfinbewegungen werden mit eingebaut. Aus der Hockposition ins Wasser gleiten ist bald kein Problem mehr für dich.

Mögliche Abzeichen:

swimstar schwarz

 https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 

Gruppe AB Nachwuchs 3 (ab ca. 9 Jahren):

Trainer: Udo und Michael

Du kommst von den Wasserflöhen und bist nun optimal auf das Thema Atmung, Gleiten, Schweben und Sprung vom Beckenrand vorbereitet. Der Kopfsrung vom Beckenrand mit anschließender Gleitphase ist kein Problem mehr. Das regelmäßige Ein- und Ausatmen auf kurzen Teilstrecken sowie die Brustbeinbewegung stehen nun im Fokus. 

Dazu kommt der Einstieg in das Erlernen der Delphintechnik.

Der Startsprung vom Startblock und der Einstieg in die Technik der korrekten Wenden werden dir hier vermittelt. 

 

Mögliche Abzeichen: swimstar rot

https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 

Gruppe C Nachwuchs 2:

(Auswahl aus Gruppe WF/AB), ab ca. 9 Jahren)

Trainerin: Tamara

Diese Gruppe hat Ihre Trainingszeiten ausschließlich in Königsbrunn. Du kennst die Techniken aller Schwimmlagen bereits gut, kommst regelmäßig ins Training und hast Interesse an ersten Wettkämpfen teilzunehmen. Es handelt sich hierbei um den Aufbau eines leistungsorientiertes Trainings.

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist reduzierter als bei den weiteren Leistungsgruppen und soll die Kinder zunächst an das Thema Wettkampf heranführen.

Mögliche Abzeichen: swimstar gold

https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 

Gruppe D Nachwuchs 1

(Auswahl aus Gruppe AB/C, ab ca. 10 Jahren)

Trainerin: Steffi

Diese Gruppe trainiert ausschließlich zu den Trainingszeiten in Königsbrunn.

Hier kannst du mitmachen, wenn du ein leistungsorientiertes Training bevorzugst, das Training regelmäßig besuchen kannst und an der Teilnahme auf Wettkämpfen interressiert bist. 

Das Training wird nach Können und Leistungsstand angepasst und bereitet auf die Teilnahme an Wettkämpfen nach Wettkampfbestimmungen vor.

Mögliche Abzeichen: Technik-swimstars

https://www.swimstars.de/schwimmen-lernen-mit-swimstars/#sternesystem

 

Gruppe Wettkampf "Orcas" (SG)(ab ca. 10 Jahren)

Trainer: Oli

Diese Gruppe ist zusammengesetzt aus Schwimmern beider Vereine und bildet die Wettkampfmannschaft.  Der Fokus liegt ausschließlich auf leistungsorientiertem Training nach Wettkampfbestimmungen. Das Training kann zu den Trainingszeiten in beiden Vereinen besucht werden.

Du nimmst an Wettkämpfen teil und misst dich gerne mit anderen. Die regelmäßige Trainingsteilnahme ist kein Problem für dich.

 

Gruppe Nachwuchs Wettkampf "Kleine Orcas" (SG): (ab ca. 8 Jahren)

Trainer/-in: Katrin/Stefan

Diese Gruppe ist zusammengesetzt aus Schwimmern beider Vereine. Die Gruppe bietet ein leistungsorientiertes Training an,  angepasst auf das Alter und den Leistungsstand der Kinder.

Das Training kann zu den Trainingszeiten in beiden Vereinen besucht werden.

Du nimmst an Wettkämpfen teil und misst dich gerne mit anderen. Die regelmäßige Teilnahme am Training ist kein Problem für dich.

 

Gruppe Breitensport Jugend (ca. 10-14 Jahren):

Trainerin: Martina

Für alle die Schwimmen toll finden aber gerne ohne Leistungstraining schwimmen möchten. Auch hier lernst du die wichtigsten Schwimmtechniken kennen, Starts und Wenden werden dir gelernt. Auch Spiele stehen auf dem Programm. Du nimmst nicht an Wettkämpfen teil.

Mögliche Abzeichen: Bronze/Silber/Gold und die Ausdauerschwimmabzeichen (DSV)

 

Gruppe Breitensport Teens (ab ca. 15- 19 Jahren):

Trainerin: Martina

Für alle die auf Wettkampf keine Lust haben, aber gerne Schwimmen und sich fit halten möchten. Euch erwartet ein ausgewogenes Training zur Verbesserung eurer allgemeinen Fitness und zum Muskelaufbau. Auch Aquafitness ist ab und zu mit im Programm.

 

Masters (SG): (ca. ab 20 Jahren)

Trainer: ohne festen Trainer, es wird aber in der Gruppe trainiert

Für alle, die die meisten Schwimmtechniken gut beherrschen und von sich behaupten, sie können gut und zügig schwimmen. 

Die Teilnahme an Masters-Wettkämpfen ist möglich.


Kraulkurs: (momentan nicht im Angebot)

Trainerin: Martina

Mindestteilnehmer: 4 Personen

 Für alle,  die Schwimmen können aber das Kraulen erlernen möchten. Die Kursstunde  besteht aus einer Technikeinheit und einer freien Trainingseinheit. Die Kursstunde beträgt  insgesamt 90 Minuten (30 Min. Techniktraining, 60 Min. Freies Training - Schwimm für dich)

Die Teilnahme ist auf Kurskarte möglich (Mitgliedschaft nicht erforderlich)

 Bei Interresse kontaktieren Sie bitte Martina Görlich unter der Rubrik "Kontakt".

 


 

Die Zeiten findet ihr unter der Rubrik "Trainingszeiten".

 

Freies Training "Schwimm für dich!": (ab 18 Jahren)

Trainer: ohne Trainer

Für alle, die für sich schwimmen möchten um sich gesund und fit zu halten und gerne ohne Hindernis oder sogenannte "Querschwimmer" trainieren möchten.

 

Bitte kontaktieren Sie bei Interresse Martina Görlich unter der Rubrik "Kontakt".